Hallo Gunnar,
Sind das Deine Gedanken oder kann man das, was Du schreibst in eine Quelle nachlesen?
Deine Ausführungen sind, trotz mehrmaligem Durchlesen für mich nicht durchgehend schlüssig.
Ich versuche daher meine Überlegungen auf die von Dir aufgezeigten Möglichkeiten einzubringen
und beziehe mich unter anderem dabei auf
http://www.bienenkiste.de/doku/betreuung/schwarmzeit/schwarmzeit.1/index.html
also: Bienenkiste - Bereuung - Schwarmzeit - Vorschwarm.
Ausgehen von den Fakten
- 3-5-8 Königin gemacht, d. h. Verdeckelung der Königinnenzelle am 8. Tag nach Bestiftung, Schlupf
am 16. Tag
- Da die Altkönigin nicht warten kann, bis eine junge geschlüpft ist, wird sie ab dem Zeitpunkt der
Verdeckelung , 8. Tag (frühestmöglicher Zeitpunkt) bis zum 16. Tag, also innerhalb 7 Tage
schwärmen.
In der Anleitung zur Betriebsweise der Bienenkiste wird empfohlen, alle 8 Tage eine Weiselprobe
durchzuführen und - wenn man keinen Schwarm möchte - diese auszubrechen. Da kann durchaus auch
bereits eine verdeckelte Zelle dabei sein. In der Regel wird der Schwarm durch das Ausbrechen der Weiselzellen zunächst verhindert. Meine Überlegung möchte ich weiter ausführen zu folgenden Deiner Varianten:
•Trommeln mit verdeckelten Weiselzellen würde ich aus genanntem Grund nicht machen
Nun muss ich, wenn ich ein Volk abtrommeln möchte, auch berücksichtigen: Zitat aus
http://www.bienenkiste.de/rat/blog/blog.66/index.html
Da die Königin nicht sofort aufhören kann, Eier zu legen, müsste man nach einigen Minuten ein paar Eier (oder die ausgelutschten Eierschalen) auf der dunklen Unterlage sehen können. Das ist ein sicheres Zeichen, dass die Königin dabei ist.
Ich ziehe daraus den Schluss, auch wenn ich nicht sicher weiß, ob das Volk nach Verdeckelung der
Weiselzelle bereits geschwärmt ist, weil ich, da hast Du Recht, dies nicht schlüssig an der
Bienenmasse feststellen kann, so habe ich die Möglichkeit, den Trommelschwarm wieder dem Volk
zurück zu geben, wenn ich keine Eier auf der schwarzen Unterlage feststelle.
Dann war ich halt zu spät an und die alte Königin ist schon weg.
Finde ich jedoch Eier, so ist die Altkönigin dabei und das Abtrommeln war erfolgreich.
•Trommeln mit unverdeckelten Weiselzellen - Nachschwarmgefahr sofort nach Schlupf
Grundsätzlich besteht bei einem schwarmtriebigen Volk immer die Möglichkeit eines oder mehrerer
Nachschwärme im Anschluss an einen Vorschwarm.
Wenn ich das Volk bei Vorhandensein unverdeckelter Weiselzellen abtrommle, so werden die jungen
Königinnen erst am 16. Tage ihrer Entwicklung schlüpfen. Um einen direkten Nachschwarm nach
Schlupf der ersten Prinzessin zu verhindern, könnte man bis auf eine oder zwei Weiselzellen alle
übrigen ausbrechen. Oder aber man vertraut darauf, dass die erst geschlüpfte Prinzessin im
Restvolk verbleibt und die schwächeren Konkurentinnen abtötet.
Da das Volk keinesfalls vor Verdeckelung der Weiselzellen abschwärmt, ist der Zeitraum mit unverdeckelten Weiselzellen immer eine gute Möglichkeit zum Abtrommeln, sicherer, als nach der Verdeckelung (da noch kein Vorschwarm abgegangen sein kann!)
Meine Erfahrung beim Abtrommeln war die, dass der überwiegende Teil des Volkes in den Trommelschwarm
wanderte und nur noch ein kleiner Teil der Bienen im Restvolk verblieb. Diese wurden bis zum
Schlupf der Königin durch auslaufende Brut verstärkt, so dass das Restvolk überleben konnte.
Nachschwärme gab es nicht. Die 1. Jungkönigin hat die anderen abgestochen.
Der Trommelnachschwarm am Vormittag des 8 Tages nach Schwarmabgang ist eine phantastische Möglichkeit
Das setzt aber voraus, dass ich weiß, wann der Schwarm abgegangen war. Weiter oben habe ich bereits
ausgeführt, dass ich keine Zeit habe auf den Abgang eines Schwarmes zu warten und dass ich ihn
zufällig mitbekomme, wird auch kaum der Fall sein.
Daher muss ich mich für irgend einen Zeitpunkt entscheiden, wann ich einen Trommelschwarm vornehme
im Hinblick auf die anschließende Bauerneuerung mit einer im Volk herangewachsenen und geschlüpften Jungkönigin.
•Trommeln, wenn die Weiselzellen schlupfreif sind oder erste schon geschlüpft sind (Trommelnachschwarm)
Hier habe ich das gleiche Problem wie bereits aufgeführt, dass ich nicht weiss, ob der Vorschwarm
abgegangen ist oder nicht.
Ich würde daher jedem empfehlen, sich an die Anleitung zur Betriebsweise der Bienenkiste zu halten.
EMK schreibt in seiner Anleitung zum Trommelschwarm:
http://www.bienenkiste.de/rat/blog/blog.66/index.html
1. Möglichkeit:
Für einen vorweggenommenen Schwarm würde man warten, bis Weiselzellen belegt sind und man würde den Trommelschwarm kurz vor der Verdeckelung der ersten Weiselzelle vornehmen.
(Anmerkung von mir: Man muss halt in kürzeren Abständen kontrollieren, ob Weiselzellen belegt sind)
2. Möglichkeit:
Wenn das Volk zum Zeitpunkt des Trommelschwarms noch gar nicht im Schwarmtrieb war, dann würde das Restvolk sich nachträglich aus jungen Arbeiterinnen-Larven eine Königin nachschaffen.
mit liebem Gruss
bienenflug