Meph schrieb am 18.06.2014, 22:07
Eine "Diffusionsoffenheit" einer solchen Trennung halte ich für bedenklich, da
1. im Konzept nicht vorgesehen: Der Luftaustausch geschieht auch bei der Standardbestückung mit normalem Trennschied und Rückwand ausschließlich durch das Flugloch.
2. "diffusionsoffenes" Material, egal ob Kunststoff oder Natur, bietet immer einen Boden für Schimmel und andere Erreger.
Hallo Meph,
bin gerade in Widerspruchslaune und muss dir deshalb was entgegenhalten.
Die Bienenkiste ist hinten nicht dicht. Da zieht`s immer etwas von vorne nach hinten durch. Bei der einen mehr, bei der anderen weniger, evtl. je nach Falz und Propolisierung gar nicht.
Manche von uns Bienenkistlern stellen Schimmelbildung fest, andere nicht. Ich selbst habe sie nur
im Brutraum an den Waben festgestellt. Ansonsten zieht`s bei meinen Kisten durch.
Aber das möchte ich dieses Jahr abstellen, wie ich weiter oben bereits geschrieben habe.
Das kann durch einfaches Zustopfen des Spaltes unterm Trennschied mit einem Leinentuch sein bis hin
zu den genialsten Konstruktionen. Auch denke ich daran, an Stelle des Trennschieds eine
Weichfaserplatte und/ oder ein aus Leinen und Stroh gefertigtes Kissen anzubringen.
Die einfachste Verschlussart ist mir jedoch heute beim Spaziergang "gekommen". Meine Kisten sind
noch nach der ursprünglichen Bauanleitung gefertigt. D. h. das rückseitige Verschlussbrett hat
keinen Falz und füllt den Innenrahmen der Biki aus. Dies bedeutet gleichzeitig, dass ich das Rückbrett
schlicht und ergreifend ans Trennschied rücken kann und zu ist die Kiste. Man kann das Verschlusbrett
zusätzlich mit einem Keilchen fixieren.
So brauchts keinen Mäuseschutz von hinten, kein Diffusionskissen und nichts. Das vorhandene Material, sprich rückwärtiges Verschlussbrett reicht aus, den Brutraum zu verschießen. Die Bienen werden die Ritzen und Fugen propolisieren und dadurch gegen Zugluft abdichten. Der Honigraum bleibt den ganzen Winter über offen.
Auch beim Öffnen der Biki zur Oxalsäurebehandlung bleibt dann alles so wie es ist. Man braucht nur
den Boden abzunehmen. Das ans Trennschied gerückte Verschlussbrett bleibt dort unverändert fixiert.
Und die Bienen sitzen für die Dauer 1/2 Jahres ausschießlich im Brutraum.
Vorteile verspreche ich mir (wie weiter oben schon berichtet) vom Erhalt der Nestduftwärme und
dadurch auch eine Verringerung des Energieverbrauchs, sowie eine Verringerung eventuell sogar
eine Komplettbeseitigung der Schimmelbildung (wobei die Stärke des Volkes m.M. eine wesentliche
Rolle spielt!).
Da das ganze von mir noch nicht erprobt wurde, überlege ich, bei meinen Völkern dieses Jahr
mehrere Varianten zu testen.
Gruss bf