Hinweis: Dieses Forum ist seit Ende Februar 2020 archiviert. Hier geht's zum neuen Forum ...

abonnieren: RSS
  • Hallo Zusammen!

Hier ein Link zu einem Video von meiner am Montag erstmalig durchgeführten Trommelschwarm -Aktion.

https://www.youtube.com/watch?v=7ARGODtnt4o

Den Schwarm habe ich später wieder ins Muttervolk gegeben,da ich nicht 100%ig sicher war ob die Königin dabei war. Sie haben sich nach ca. einer 1/2 Stunde zu keiner Traube im Schwarmkasten zusammengezogen , auch konnte ich keine Eier oder Eierschalen entdecken.

Aber bei der Menge an Bienen, denke ich im Nachhinein, dass die Königin doch dabei war. Die Bienen verhielten sich ausgesprochen ruhig und zeigten keinerlei aggressives Verhalten! Das war echt beeindruckend.

Aber so ein wenig taten mir die Bienen schon leid, da lässt man sie das ganze Jahr über in Ruhe und lässt die Biene Biene sein und dann veranstaltet mensch so eine aus Bienenperspektive Katastrophe... Hoffe sie nehmens mir nicht übel ;-)

Viele Grüße

Thorsten

• Herzlichen Dank, Thorsten, für das spannende Video!
      Sieht einfacher aus, als ich mir das mit dem Trommeln vorgestellt hatte...
      Gruss Bindi
      • thorsten schrieb am 16.04.2014, 00:00
        Hallo Zusammen!

Hier ein Link zu einem Video von meiner am Montag erstmalig durchgeführten Trommelschwarm -Aktion.

Den Schwarm habe ich später wieder ins Muttervolk gegeben,da ich nicht 100%ig sicher war ob die Königin dabei war. Sie haben sich nach ca. einer 1/2 Stunde zu keiner Traube im Schwarmkasten zusammengezogen , auch konnte ich keine Eier oder Eierschalen entdecken.

Hallo Thorsten,

ich möchte Dir ebenfalls eine Rückmeldung zu Deinem Trommelvorgang geben.

Super Trommelschwarmkiste, die Du die da gebaut hast, passgenau und sogar belüftet (ist aber nicht
        erforderlich).

Dann hört`s bei mir leider mit der positiven Rückmeldung auf. Deine Vorbereitung war wirklich nicht
        professionell und Dein Abtrommeln entspricht nicht der Anleitung auf Bienenkiste.de und entsprechenden
        praktischen Erfahrungsberichten hier im Forum. Das konnte so nicht funktionieren. Bevor du das nächste
        Mal abtrommelst und erfolgreich sein möchtest, empfehle ich Dir , dich noch einmal im Detail einzulesen und den Vorgang gedanklich nachzuvollziehen.

Die Videosequenz zeigt im Großen und Ganzen auf, wie man es gerade nicht machen soll. Nachahmung ist nicht zu empfehlen!

zum Nachlesen und Anschauen:
        http://www.bienenkiste.de/rat/blog/blog.66/index.html
        http://forum.bienenkiste.de/forums/thread/260/schwarmvorwegnahme-in-der-bienenkiste#dis-post-1903
        http://s1034.photobucket.com/user/Bienenflug/library/Abtrommeln
        Und hier die slideshow (funktioniert immer nur seitenweise):
        http://s1034.photobucket.com/user/Bienenflug/slideshow/Abtrommeln?sort=2

Allerdings lassen sich die Bilder nicht zoomen.

gruss bf
          Abyssus abyssum invocat
        • Da muss ich aber widersprechen! Es gibt zwar auch ein paar Kleinigkeiten, die man noch verbessern könnte. Im Großen und Ganzen finde ich das Trommeln von Thorsten (und sein Video) so gut, dass ich gerade ein "Lehrvideo" daraus zusammenschneide.

Die ursprünglich empfohlene Abdeckung mit einem Tuch hat sich als überflüssig erwiesen und ich habe die Anleitung entsprechend aktualisiert. Die Art, wie Thorsten die Waben bearbeitet, entspricht auch in etwa dem, wie wir es im letzten Jahr gemacht haben. Man sollte das hin- und herfahren über die Waben und Wackeln nicht übertreiben - besonders, wenn es junges Wabenwerk ist, damit keine Wabe einen "Knacks" bekommt und später vielleicht abreißt. Wenn man sich anschaut, wie wenig am Ende noch in der Bienenkiste an Bienen übrig war, dann war der Wirkungsgrad sicher sehr sehr gut und man hätte sich vielleicht nicht mal so sklavisch an die "10 Minuten" halten müssen. Es schüchtert mich fast etwas ein, wie sehr Ihr das ernst nehmen, was ich sage wink

@Thorsten: hast Du den Trommelschwarm gewogen? Das waren doch sicher mehr als 2 Kilo, oder?

Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass die Königin nicht dabei war. Das Fehlen von Eiern wäre für mich kein KO-Kriterium. Wenn der Trommelschwar nach einer Stunde immer noch sehr unruhig ist und eher an den Rändern der Kiste "Tor-förmig" statt im Zentrum zusammengezogen ("Traube") sitzt, dann würde ich Weisellosigkeit vermuten. Ansonsten würde ich alleine schon wegen der leeren Waben und der vollen Trommelschwarm-Kiste einfach mal unterstellen, dass die Königin dabei gewesen sein muss.

Es gibt eine Kleinigkeit, die man im Video ganz gut erkennen kann und die vielleicht eine Ursache sein könnte, dass die Königin evtl. doch nicht dabei war: an der linken Seite (vom Video aus betrachtet) ist eine junge Wabe gebaut, die den Raum noch nicht ganz ausfüllt. Die Bienen flüchten aus den Waben und suchen Schutz außerhalb der Waben. Größere leere Räume in der Bienenkiste werden daher auch als Zufluchtsort genutzt. Das sieht man im Video ganz gut.
          Gunnar und ich haben darüber nachgedacht, solche Problemzonen evtl. noch etwas auszufüllen - z.B. mit einem Pappstreifen oder einem Tuch oder so. Wenn das nicht möglich ist, dann sollte man diesen Bereichen zumindest etwas mehr Aufmerksamkeit schenken und dort immer wieder kräftig smokern, damit sich gar nicht erst eine größere Menge Bienen ansammeln kann und/oder auch mit einem Knüppel die Seitenwand von außen etwas betrommeln.

Zweiter Verbesserungsvorschlag: (Angesichts des guten Wirkungsgrades weiß ich nicht, ob das wirklich noch eine Verbesserung bringen kann.) Aber: in der Theorie gehen die Biene vor allem nach oben (vermutlich, weil sie nicht von den Waben begraben werden wollen). Ich würde daher, wenn möglich die Kiste etwas steiler stellen. Bei Thorsten steht sie ja ungefähr auf 45 Grad.

Hier das geschnittene Video: http://youtu.be/8xc6-83Wwio [Hinweis: emk hat den Beitrag zuletzt am vor 6 Jahren, 5 Monaten geändert.]
          • Lieber Erhard,
            Lieber Thorsten,

Ich möchte Euch zu dem anschaulichen geschnittenen Video gratulieren, das bei weitem mehr zeigt,
            als die von Thorsten auf youtube eingestellte Videosequenz.

Leider zeigt das ursprüngliche und von mir beurteilte Video

nicht den gesamten Trommelvorgang, weder das Einlaufen der Bienen in die Trommelschwarmkiste, noch das Herausnehmen des abgetrommelten Schwarms und das Prüfen des Vorhandenseins der Königin.
            Die kleinen "Fautpas" zu Beginn des Videos sind in der geschnittenen Fassung auch nicht mehr zu sehen.

Mir war nur möglich zu beurteilen, was ich sah, und das gefiel mir persönlich nicht.

Meine Kritik wäre sicherlich moderater ausgefallen, wenn Thorsten das gesamte Video eingestellt
            hätte.

grüsse an Euch
            bf

Abyssus abyssum invocat
            • Hallo Thorsten,

auch von mir ein großes Kompliment zu der ruhigen und konsequenten Durchführung.

Nichts im Verhältnis zu unseren ersten sehr rustikalen Versuchen ;-)
              Letztes Jahr ist uns nach 7 oder 8 Versuchen zum ersten Mal ein ähnlich entspannter Trommelschwarm gelungen.

Erhard, das geschnittene Video ist toll.

Es geht auch ohne passgenaue Schwarmkiste.
              Einfach ein wenig Pappe oder Stoff und Heftzwecken zum Abdichten.
              Und wie Erhard schreibt: Die Bienen wollen nicht nach oben, die wollen weg von den Waben.
              Den Raum zwischen Randwaben und Holz an der Seite mit Pappe oder Stoff zustopfen verhindert, dass sich dorthin wohl möglich die Königin rettet.

Gruß, Gunnar

ps
              es ist eine Kiste im zweiten Jahr. Da wäre ich nach einer Wabenabris-Erfahrung im letzten Jahr etwas vorsichtiger mit dem Waben wackeln. Das Wabenwerk kann an der Übergangsstelle Anfangsstreifen Selbstbau auch mal reißen. [Hinweis: rannug hat den Beitrag zuletzt am vor 6 Jahren, 5 Monaten geändert.]
              • Noch eine Frage zum Zeitpunkt:
                Ihr macht jetzt Trommelschwärme, heisst das, eure Völker sind bereits in Schwarmstimmung, haben verdeckelte Weiselzellen?
                Und: Muss man die nach gelungenem Trommelschwarm nicht mehr auf eine reduzieren, da es eh zu wenig Bienen für einen Nachschwarm hätte?

• Hallo bindi

Noch eine Frage zum Zeitpunkt:
                  Ihr macht jetzt Trommelschwärme, heisst das, eure Völker sind bereits in Schwarmstimmung, haben verdeckelte Weiselzellen?

Nein, jetzt mache ich noch keinen Trommelschwarm. Ich habe für mich persönlich das Wochendende 3/4 Mai anvisiert. Es sei denn, die Völker kommen vorher in Schwarmstimmung.
                  Nein, jetzt ist noch keines meiner Völker in Schwarmstimmung, sie haben noch keine belegte Weiselzellen, erst recht keine verdeckelten. Dann wärs zum Abtrommeln eh zu spät! Gerade dies möchte ich ja vermeiden.

Und: Muss man die nach gelungenem Trommelschwarm nicht mehr auf eine reduzieren, da es eh zu wenig Bienen für einen Nachschwarm hätte?

Nachschwärme können nach dem Abschwärmen auftreten. Durch die auslaufende Brut verstärkt sich das
                  Restvolk rasch.
                  Du kannst der Natur mit allen vorhandenen belegten Zellen ihren Lauf (und die jungen Königinnen
                  kämpfen oder abschwärmen) lassen. Ausbrechen aller Zellen ist auch möglich (dann ziehen sich die Bienen eine neue Königin aus vorhandener jüngster Brut), oder du reduziert auf eine oder zwei schöne
                  belegte Zellen, die Du stehen lässt. Hast also mehrere Möglichkeiten.

Wenn Du Zellen ausbrichst kannst Du versuchen, eine Königin im Blumentopf zu ziehen.

gruss bf
                    Abyssus abyssum invocat
                  • Liebe Leute,
                    sicherlich kann jeder hier und da ein Wehwehschen entdecken, zumal Thorsten und alle anwesenden sammelten die erste Erfahrungen mit Trommelschwarm. Inbetracht desen bin ich der Meinung, dass Thorsten die Metodik des Trommelschwarm sehr ruhig und erfolgreich durchgeführt hat. Der Menge der Bienen, die sich in der Trommelkiste befand, zu beurteilen, bezweifle ich, dass die Mutter (Königin) nicht in der Trommelkiste anwesend war, auch wenn wir keine Eier unter der Trommelkiste gefunden haben. Sollte schon das Bienenvolk das Schwärmen eingeplant haben, können auch keine Eier gefunden werden, denn die Mutter hört dann mit dem Eierlegen auf.

@bf

Die Schwarmstimmung hat begonnen, der Kalender kanst Du in die Tonne treten. Sollte eine Weiselzelle vorhanden sein, es ist die letzte Möglichkeit ein Trommelschwarm bilden, oder zu rechter Zeit am Bienenstand anwesend sein. Vom Ausbrechen der Weiselzellen würde ich abraten. Das ist die beste Metode, wie man zu einem muterlosen Bienenvolk kommt.

Schöne Grüße aus Frankfurt Main
                    Debora

[Hinweis: debora hat den Beitrag zuletzt am vor 6 Jahren, 5 Monaten geändert.]
                    • Dank euch für die Antworten. Hab das mit dem Weiselzellen eben bisher nie gemacht, hatte dafür aber auch noch nie Honig (Imkere jetzt im 3.Jahr). Letztes Jahr zum ersten Mal einen Schwarm genau vor dem Ausbau des Honigraums, drum lass ich mir das mit dem Schwarmmanagement eben nochmals durch den Kopf gehen.
                      Vorerst werde ich wohl noch einen Info Aushang machen mit meiner Tel Nr, damit sich die Nachbarn vielleicht als Schwarmmelder outen...
                      Was ich ebenfalls probieren möchte, ich werde die leere BK neben die potentiellen Schwarmvölker stellen und öffnen. Man könnte auch noch die Schwarmkisten als Falle ausprobieren und sie in die Bäume hängen...Das Contra hiervon kenn ich bereits, aber ich finde es besser, als wenn sie abhauen. Nur so als Hintertürchen...
                      Das mit der Königin im Topf möchte ich gerne mal probieren, aber erst, wenn ich eigenen Honig zum Füttern hab...
                      Gruss Bindi
                      • Debora schrieb:

@bf
                        Die Schwarmstimmung hat begonnen, der Kalender kanst Du in die Tonne treten. Sollte eine Weiselzelle vorhanden sein, es ist die letzte Möglichkeit ein Trommelschwarm bilden, oder zu rechter Zeit am Bienenstand anwesend sein. Vom Ausbrechen der Weiselzellen würde ich abraten. Das ist die beste Metode, wie man zu einem muterlosen Bienenvolk kommt.

Mit dem was Du hier schreibst, kann ich nichts anfangen. Es ist für mich weder nachvollziehbar
                        noch vorstellbar, was Du mir sagen möchtest. Bevor ich anfange zu raten bitte ich Dich um eine
                        präzisere Formulierung.

Gruss bienenflug
                          Abyssus abyssum invocat
                        • Liebe Leute,

ich schlage vor, konkret am jeweiligen Bienenvolk zu entscheiden.
                          Hier Kiste Marktstrasse am 13.4.

Was ist Eure Meinung? Trommeln oder nicht?
                          Stellt doch gerne Eure Bilder ein.

Gruß, Gunnar

ps:
                          noch ein Aspekt. Ich nehme häufig früh und recht großzügig Schwärme vorweg, weil ich Völker klein halte.
                          Ich will vermeiden, in jedem Volk Honig ernten zu müssen. Winterfutter selber sammeln - ja
                          zu viel Honig, das der Brutraum zu voll wird oder ich den Honigraum freigeben muss - nein
                          Die Methode und das falsch und richtig ist von den Zielen und den Umweltbedingungen abhängig.
                          • Was ist Eure Meinung? Trommeln oder nicht?

Hallo Gunnar,

sollte beim Trommeln der Honigraum nicht noch frei sein? Klappt ein Trommelschwarm auch, wenn die Bienen durch den ausgebauten Honigraum müssen? Die Position der Schwarmkiste wäre dann eine völlig andere, nämlich am Ende der Kiste und nicht im Honigraum.

Wäre die Schwarmstimmung nicht eher an dem Zustand der Weiselnäpfe (belegt) als am Ausbaugrad der Kiste zu bestimmen? Bei mir ist die Kiste erst zu 60% ausgebaut, sollten jedoch die Bienen in Schwarmstimmung kommen, so würde ich einen Trommelschwarm in Erwägung ziehen, bevor sie mir zur Arbeitszeit abhanden kommen...

Fragen über Fragen...

Ein großes Dankeschön an Thorsten für das Reinstellen des Videos und das Teilen der Erfahrung. Ich empfand es als sehr gut vorbereitet und ich bewunderte Thorstens Ruhe trotz der vielen Zuschauer/Kommentare.

Gruß
                            Philipp
                            • Hallo Philipp

Wir haben letzten Sonntag bei meinem Kolleg einen Trommelschwarm versucht. Es ging wie in den Anleitungen gezeigt... Und hat doch nicht funktioniert.
                              Das Problem war der halb bebaute Honigraum wo sie sich gesammelt hatten und nicht recht weiter wollten.
                              Wir hatten keine Zeit mehr um den Honigraum leer zu räumen da es schon verdeckelte Weiselzellen gab und nur noch 1, 5 Stunden Licht... Daher der schnelle Versuch über die Honigraum Waben...
                              Die Königin war schlussendlich nicht mit in der Kiste gelandet...
                              • Ja, deshalb schreiben wir das auch so deutlich. Der Honigraum sollte leer sein. Eine mögliche Lösung, die wir diskutieren, wenn möglicherweise keine Königin dabei ist, wäre ein Stück Wabe mit offener Brut ("Weiselprobe") - in Deinem Falle natürlich mind. eine Weiselzelle - zum Trommelschwarm zu geben, damit der Schwarm ggf. über diesen Weg eine Königin bekommen kann, wenn er weisellos ist. Es gibt aber ehrlich gesagt bisher noch nicht viele praktische positive Erfahrungen. Deshalb empfehlen wir das nicht offensiv. Aber es wäre in dem von Dir beschriebenen Fall vielleicht eine sinnvolle Option gewesen.
                                • Hallo Gunnar
                                  Zu deinem Satz:

Ich nehme häufig früh und recht großzügig Schwärme vorweg, weil ich Völker klein halte.
                                  Ich will vermeiden, in jedem Volk Honig ernten zu müssen.

... kann ich nur sagen: Wow! Tolles Bild und ich werde neidisch. Davon träum ich auch. Da ich immer noch auf den ersten Honig warte (und schon lange keinen Honig mehr kaufe, meine Kinder murren schon...)
                                  Ich sitze oft Abends schon mal zum Schnuppern vors Flugloch...
                                  Vielleicht muss ich doch noch eine BK an einem urbaneren Standort platzieren...
                                  Liebe Grüsse
                                  Bindi
                                  • emk schrieb am 16.04.2014, 21:54
                                    .

Die ursprünglich empfohlene Abdeckung mit einem Tuch hat sich als überflüssig erwiesen und ich habe die Anleitung entsprechend aktualisiert.

Hallo Erhard,

heute war Trommeltag - zwei starke Völker, deren Honigraum ich versperrt hatte, wurden abgetrommelt.
                                    Die Bienen lagen seit mehreren Tagen vor.

1. Schwarm - Trommeln ohne Tuch

eine Katastrophe! Die Bienen liefen, hoch, verteilten sich an den Seiten, ballten sich
                                    zusammen.
                                    Ich trieb sie mehrmals in Richtung Schwarmfangkiste.Durch das Trommeln auf den offenen Waben
                                    mit Einsatz des Smokers steckten immer mehr Bienen ihre Köpfe in die Honigzellen. Dies führte
                                    letztlich zu einem stark verhonigten (verklebten) Trommelschwarm.
                                    Als ich die Schwarmkiste herausnahm und die Königinnenprobe machte, fandn wir keine Eier!
                                    Also Kiste nochmals rein, Honigraum von Bienen weitestgehend freigefegt und nachgetrommelt.
                                    Die Katastrophe vergrößerte sich.
                                    Ich hatte vor dem Wiedereinsetzen den Schwarm in der Fangkiste mit Milchsäure behandelt,
                                    ein großer Fehler beim Wiedereinsetzen, wir wir feststellten. Die Bienen waren nass,
                                    plumsten teilweise auf die honigfeuchtn Waben und das Verkleben vergrößerte sich.

Nach dem Nachtrommeln erneut Weiselprobe: Fehlanzeige!. Aber wir ließen es dabei in der Hoffnung,
                                    dass die Königin doch noch in den Schwarm gelaufen ist.

Mir ist aufgefallen, dass sehr viele Bienen beim Verräuchern und Trommeln runterplumsten, statt
                                    hoch in die Schwarmkiste zu laufen. Es sammelten sich zusehends Bienen auch auf dem grasbe-
                                    wachsenen Boden, wo große Gefahr bestand, dass sie zertreten wurden.

2. Schwarm - Trommeln mit Tuch

Da ich mit Tuch sehr gute Erfahrungen beim Abtrommeln bereits hatte, kam für mich nun nur diese
                                    Methode in Betracht. Eigentlich hatte es mir schon stark gereicht, wass ich beim ersten Schwarm
                                    für ein Massaka produziert hatte. Aber der BK-Neuling kam extra aus dem Hunsrück angereist,
                                    1 Stunde Fahrt.

Also trommelte ich ihm das zweite starke Volk auf meine bekannte Weise mit Verwendung des
                                    Tuches ab.

Der Unterschied war: alles lief ruhig ab, keine umherfliegenden oder zur Seite flüchtenden Bienen.
                                    Die Bienen liefen zielrichtig nach oben und sammelten sich trocken (unverklebt) in der
                                    Schwarmkiste. Die Wabengassen waren hinterher deutlich leerer als bei Volk 1.

Es befand sich eine große Masse Bienen in der Schwarmkiste. Wir fegten noch die auf dem
                                    Flubbrett ansitzenden Bienen hinzu. Dann erfolgte die Weiselprobe: Fehlanzeige, keine Eier!

Aber, es war festzustellen, dass die bienen nach umschütten des Schwarms in die Fangkiste
                                    des BK-Neulings deutlich am Einflugloch sterzelten und nach und nach auch die außen
                                    herumfliegenden Bienen alsbald das Flugloch wanderten (größe eines Weinkorkens) und in die
                                    Schwarmkiste schlüpfen.

Dieses Abtrommeln von Volk 2 machte Spaß, verlief gewohnt ruhig, und ich denke, die Königin ist im
                                    Volk.

Was habe ich heute an Erfahrungen gewonnen?

- Bei Einengung der BK durch Versperren des Honigraums werde ich künftig abends zuvor ebenfalls
                                    das Trennschied freischneiden und vermutlich auch herausnehmen.

- Abtrommeln werde ich künftig wieder nur mit Tuch.

- Den Einsatz von Milchsäure bei Trommelschwärmen werde ich - entgegen meiner bisherigen Meinung -
                                    nicht mehr in der Schwarmfangkiste durchführen, sondern erst nach Umfüllen in eine andere
                                    Schwarmkiste zum Zwecke der Kellerhaft oder ganz darauf verzichten.

Da dieser Tage vermutlich auch noch andere BK-Freunde abtrommeln werden, würde ich mich über
                                    weitere Erfahrungsberichte sehr freuen.

lieben gruss
                                    bienenflug [Hinweis: bienenflug hat den Beitrag zuletzt am vor 6 Jahren, 5 Monaten geändert.]
                                      Abyssus abyssum invocat
                                    • Ich habe heute zwei erfolgreiche Trommelschwärme gemacht smiley

Beim Ersten mit 1,8 kg Bienen, fand ich nach 15 Minute keine Eier auf dem Boden. Frust!

Beim Zweiten mit 1,5 kg Bienen ebenfalls keine Eier auf dem Boden - Frust, Frust!!
                                      Wir haben noch einen zweiten Anlauf mit einer zweiten Kiste genommen und noch einmal 1 kg Bienen abgetrommelt. Ebenfalls keine Eier nach 15 Minuten, Frust, Frust, Frust!!!
                                      Dann in die Kiste geschaut und die Königin auf den Bienen gesehen. Großes Glück!

Eben zuhause: Der erste Schwarm verhält sich vorbildlich in der Schwarmkiste. Ich gehe davon aus, dass die Königin drin ist. Doppeltes Glück!!

Letztes Jahr haben wir nur einmal nach Eiern geschaut und das hatte sofort und eindeutig funktioniert. War allerdings im August (?), als Umweiseltrommelschwarm
                                      Was dieses Jahr mit der Eiprobe los ist.....

Gruß, Gunnar
                                      der findest, das Trommelschwärme eine gute Gelegenheit sind, heraus zu finden, wie zuversichtlich man in die Welt schaut.
                                      • Leider ist mir der Trommelschwarm bei meinen Bienen misslungen. Nachdem ich am Dienstag neben bestifteten auch eine verdeckelte Weiselzelle gefunden hatte und absehen konnte, dass ich in der Woche keine Gelegenheit haben werde, nachmittags am Bienenstand zu sein, hatte ich mich entschieden, den Schwarm durch Abtrommeln vorwegzunehmen. Dementsprechend hatte ich am Vorabend schon einmal die Waben zwischen Brutraum und Honigraum durchstochen. Den Trommelschwarm habe ich dann am Mittwoch früh morgens gemacht. Zuvor habe ich die Wabenträger aus dem Honigraum entnommen. Das hat eine gewisse Kleckerei gegeben, denn die Bienen hatten die durchstochenen Waben über Nacht schon wieder verbunden. Das Abtrommeln lief zunächst nicht so gut, die Bienen wollten erst nicht, dann stauten sie sich vor der Schwarmkiste im Honigraum (ein genau angepasster Karton). Schließlich hatte ich gut 2.5Kg Bienen im Karton, viele Bienen blieben aber tief in den Wabengassen bzw. im noch nicht ausgebauten Teil des Brutraumes zurück oder saßen geballt auf dem Kistenrand. In der Annahme, die Königin aber mit im Schwarmkarton zu haben, stellte ich diesen in die Kellerhaft. Die Bienen beruhigten sich in dieser Zeit aber nicht wirklich, brausten, liefen teilweise unruhig in der Schwarmkiste umher. Die Mehrzahl kettete sich aber vom Deckel her auf. Als ich den Trommelschwarm in die neue Kiste einschlagen wollte, entschied ich mich dafür, sie einfach abends hineinzuschütten statt sie einlaufen zu lassen, da sie immer noch unruhig wirkten. Als ich sah, dass die Bienen sich schon fast durch den Karton geknabbert hatten, wuchsen meine Zweifel. Am Freitagmorgen konnte ich beobachten, dass ausfliegende Bienen schnurstracks in die alte Kiste zurückflogen. Am Nachmittag saß noch eine kleinere Traube vor der neuen Kiste über dem Flugloch unter dem Deckel und in der Kiste liefen zahlreiche Bienen nervös umher. In einer Ecke hing eine allenfalls noch faustgroße Traube. Vor der Kiste krabbelten viele Drohnen lahm herum. Ich habe die ausgetrommelten Bienen dann wieder in das alte Volk gegeben, was offenbar ohne weitere Probleme funktioniert hat.
                                        Beim Öffnen der Kiste zum Wiedereinsetzen der Trägerleisten mit den Mittelwänden in den Honigraum ist mir leider eine große Wabe aus dem Brutraum abgerissen. Ich hatte nicht daran gedacht, dass die Bienen die Wabe zwischen morgens und abends schon wieder am Boden angebaut haben könnten und dass es den Tag über zudem sehr warm war. Die Wabe liegt nun schräg (ca. 30° Neigung) im Bereich der noch nicht ausgebauten Wabengassen 11 und 12 und wird offensichtlich auch weiter gepflegt. Die Mittelwände 11 und 12 des Honigraums habe ich von den Trägerleisten abgelöst, um ggf von hinten noch einen gewissen Zugang zu der abgerissenen Wabe zu behalten, da ich die Kiste wegen der abgerissenen Wabe zur Zeit nicht aufrichten mag. Ich warte jetzt darauf, dass die Bienen normal ausschwärmen und hoffe, den Schwarm einfangen zu können. Mein Plan ist, die abgerissene Wabe dann von hinten loszuschneiden und auch nach hinten hinauszuziehen. Hoffe, dass die Bienen wegen deren Schräglage keine neue Brut und Honig einlagern werden und die unten liegende Wabe auch nicht von oben verbinden werden.
                                        cookie [Hinweis: cookie hat den Beitrag zuletzt am vor 6 Jahren, 5 Monaten geändert.]
                                        • Hallo Cookie,

vereint im Pech ist leider immer noch genau so schlimm und kein Trost!
                                          Mir steckt der 1. Trommelschwarm von heute mittag immer noch in den Glieder (vor allem im Kopf). Und den Bienen auch. Heute abend, als ich Nachschau hielt, saß ein Gutteil des Volkes draußen vor dem Flugloch. Es gibt Totenfall! sogar unter dem Kistenboden sitzen noch eine Handvoll Bienen aufeinander, dies seit dem Nachmittag. Ich habe das Gefühl, die trauen sich nicht mehr in die Kiste.
                                          Ob dies ein Zeichen ist, dass sie ihre Mutter vermissen und diese jetzt doch im Trommelschwarm ist?

Zu Deiner Befürchtung:
                                          Hoffe, dass die Bienen wegen deren Schräglage keine neue Brut und Honig einlagern werden und die unten liegende Wabe auch nicht von oben verbinden werden.

Ich vermute, dass die Bienen genau das machen werden.

EMK hat dieser Tage im Forum jemandem bei Wabenabriss den Tipp gegeben, beherzt einzugreifen und die Wabe zu entfernen. Dies wäre meiner Meinung nach wahrscheinlich bei Deinem Volk auch das beste, da derzeitig täglich große Mengen Brut auslaufen und der Bautrieb enorm stark ist.
                                          Zieh einen Draht über den Boden, öffne die Kiste und nimm die abgebrochene Wabe (auch mit Brut)
                                          raus und du hast das Problem behoben. Ansonsten schiebst du es nur auf. Und nicht vergessen, den Honigraum komplett ausstatten.

Das mache ich morgen im Übrigen auch, den Honigraum der beiden abgetrommelten Völker ausstatten.
                                          Das war ursprünglich nicht vorgesehen. Aber der Brutraum ist derart mit Honig zugeklatscht, dass
                                          die Bienen bereits nichts mehr zu tun haben und nur noch herumsitzen. Wir hatten zu zweiet Mühe, die Bienenkisten beiseite zu Tagen, so schwer sind die mittlerweile. Das hätte ich so nicht erwartet.

Bei all den Widrigkeiten wünsche ich Dir ein gutes Gelingen.

@Gunnar,
                                          Ich denke, dass die Eier schlicht und ergreifend nicht bis zum Boden vorgedrungen waren, weil sie
                                          an den mit Honig verkleckerten Bienen kleben geblieben sein könnten.
                                          Du hast schon etliche Trommelschwärme gemacht. Nimmst Du eigentlich das Tuch lässt Du`s weg?

grüsse bf
                                            Abyssus abyssum invocat