Aus einem
anderen Faden...
Hi Jens,
das sind gute Hinweise, die ich gerne zusammenfasse und ergänze...
1) Klebeband ist generell keine gute Idee -- der Kleber am Rand reicht um Bienen zu verletzten.
2) Auf das Gewicht (1,5 bis 2,5 kg am Deckel) muss man achten.
3) Fliegengitter geht, aber ich finde es gibt bessere Gitter (z.B. vom Imkereibedarfladen).
4) Ein integriertes Absperrgitter ist sehr praktisch, da die Bienen noch reinfliegen können, aber die Königin nicht mehr raus. (Die Teile kann man extra kaufen und selbst einbauen.)
5) Ja, an das Gewicht der Kiste denken; Sperrholz ist ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Festigkeit. (Sonst kann man auf der Leiter etwas leichteres zum Fangen benutzten und die Bienen dann gleich in die Schwarmkiste kippen).
6) Zu viel Gitter (wie der bekannte IKEA-Korb) ist auch nicht gut, weil die angelockten Bienen dort landen und gehen dann nicht in die Kiste (wie Du eben schreibst).
7) Ideal (Luxusvariente), finde ich, sind die Kisten die auf der einen Seite eine Gitter zur Belüftung haben und auf der anderen Seite ein Absperrgitter; beide Seiten haben einen extra Deckel und sind schließbar. D.h. am Anfang kann man das Absperrgitter aufmachen (alle Bienen die dort landen kriechen rein), und danach wechselt man: Absperrgitterseite zu, Belüftungsseite auf.
8) Last but not least: Wer einen Schwarm transportieren muss, soll sehr darauf achten, dass die Kiste ordentlich zu ist (am liebsten mit extra Sicherung). Ich finde es auch gut die ganze Schwarmfangkiste in eine große, reichlich geschnittene Tasche zu stellen. Es gibt immer 1-2 Bienen die es nicht schaffen rechtzeitig reinzukrabbeln. Die bleiben dann draußen an der Schwarmfangkiste, und stören weniger in der Tasche. (Natürlich darauf achten, dass die Belüftungsseite dabei nicht dicht gemacht wird.) Falls die eine Biene doch hoch fliegt, fliegen die einfach zum Licht (z.B. das Fenster in der S-Bahn), und dann meistens zurück zur Kiste.