Moin,
mein letzjährig ausgetrommelter Scharm hatte die fixe Idee, sich unbedingt am Trennschied ansiedeln zu wollen. Da half kein Bitten und kein Flehen.
Er hat sich dann auch prächtig entwickelt, alles ausgebaut und sogar eine 14 Kg Honigernte abgeworfen.
Nun hatte ich letztes Jahr nicht so genau geschaut, diese Jahr aber hat er sein Brutnest in den kompletten Honigraum gezogen sowie in den "vorgesehenen" Brutraum. Voräte werden in den beiden Seitenwaben gelagert. Das "Startnest" in diesem Jahr lag auch sehr dicht am Trennschied.
Das Volk daneben (nicht aus einem Trommelschwarm und älter, hat höchstens ein Drittel des Honigraumes bebrütet und hinten brav Honig eingelagert.)
Der Trommelschwarm ist in allerhöchster Schwarmstimmung, wartet eigentlich nur, dass das Hamburger Wetter sich wieder einkriegt. Heute war die erste Weiselzelle verdeckelt, aber das ist kein Flugwetter hier
So, was mich eigentlich interessiert:
- konnte das noch jemand bei seinen Trommelschwärmen beobachten? Von Erhard weiß ich er konnte zumindest die Vorliebe sich am Schied anzusiedeln ebenfalls beobachten.
- Was meint Ihr? wird auf lange Sicht (1-2 Jahre) nochmal umdekoriert und das Brutnest auch im Anfang des Bienenjahres näher am Flugloch positioniert?
Gruß
m
[edit: Überschrift]
[Hinweis: mitch hat den Beitrag zuletzt am vor 6 Jahren, 4 Monaten geändert.]