Hinweis: Dieses Forum ist seit Ende Februar 2020 archiviert. Hier geht's zum neuen Forum ...

abonnieren: RSS
  • Meine Bienen bauen schon kräftig hinter das Trennschied, trotzdem im Honigraum noch nicht alle Waben gebaut sind.
    Soll ich in dieser Situation die Mittelwände bereits einsetzen?

Diese Frage wurde von emk beantwortet. Siehe erste Antwort.

• Hallo Christoph
      Bei mir ists glaub ähnlich, die Kiste ist erst 3/4 bebaut, aber sie scheinen auf der einen Seite übers Trennschied bauen zu wollen. Bei uns war es in den letzten beiden Tagen sommerlich warm und die Obstblüten haben begonnen. (Aprikose, Pfirsich und Mirabelle)
      Ich werde also so bald wie möglich die Mittelwände in den Honigraum hängen, ein "zu früh" kann ich mir hier ja nicht vorstellen.
      Was meinen die erfahrenen Honigernter?
      Gruss Bindi
      • discuss.answer
        christoph schrieb am 17.04.2013, 20:03
        Meine Bienen bauen schon kräftig hinter das Trennschied, trotzdem im Honigraum noch nicht alle Waben gebaut sind.
        Soll ich in dieser Situation die Mittelwände bereits einsetzen?
        ja. Siehe http://www.bienenkiste.de/doku/betreuung/honigraum-erweiterung/index.html

Die Dynamik eines Bienenvolkes im Frühjahr ist in der Regel sehr hoch und innerhalb kürzester Zeit "quillt der Kasten vor Bienen über". Normalerweise ist spätestens in der ersten Maiwoche selbst bei einem Bienenvolk, das im letzten Jahr den vorderen Raum noch nicht vollständig ausgebaut hatte, höchste Zeit, den Honigraum freizugeben. Warten Sie nicht darauf, dass der Raum vollständig ausgebaut ist. Die Bienen werden über die gesamte Saison vorne weiter bauen. Bei kräftigen Völkern kann schon Mitte April die Erweiterung im Honigraum sinnvoll sein.
        • Ach du liebe, d. h. ich muss bald mit Streifen, Mittelwänden, und Nägeln anfangen zu basteln!

-K
            Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte
          • Hallo
            Besten Dank für die Anworten, werde schnellst möglich Waben einhängen. Leider hat das Wetter auf Regen geändert und für die nächsten Tage wird das Thermometer auf ca. 10 °C sinken. Da werde ich wohl noch zuwarten müssen...
            LG
            • Unsere Bienen beginnen gerade, um das Trennschied herum zu bauen. Normalerweise würde ich daher demnächst die Mittelwände im Honigraum einhängen.
              ABER: Unsere Bienenkiste steht auf dem Dach im 5. Stock, sodass wir uns in diesem Jahr an einem experimentellen Trommelschwarm versuchen und mit ihm eine zweite Bienenkiste besiedeln wollen. Wir wollen so vermeiden, dass sich der Schwarm in die umstehenden hohen Bäume verflüchtigt, aus denen sie kaum mehr einzufangen wären.
              Problem: Soweit ich das Prinzip Trommelschwarm verstanden habe, würden beim Trommelschwarm ja ein teilweise ausgebauter Honigraum stören. Kann man den Schwarm mit der Trommelschwarm-Methode auch in Richtung Flugloch treiben? Oder hat jemand einen anderen Tipp?
              Merci & Gruß
              • Das mit den hohen Bäumen trifft bei mir auch zu. Ich finde, die Frage mit dem Lenken eines Schwarms - wie auch immer das gehen könnte - ist einen eigenen Thread wert >>> http://forum.bienenkiste.de/forums/thread/191/schwarm-lenken#dis-post-635.
                Ok? michel
                  Andreas-Michael Petersen • Haselau | Stockkarte
                • Leute, es tut mir leid, aber ich bin im Moment auf "Tournee" durch Deutschland und habe noch nicht die nötige Ruhe gefunden, die Trommelschwarm-Anleitung zu schreiben. Bitte noch 1-2 Wochen Geduld!

Vorab: nach vorne geht es nicht. Wenn man schon den Honigraum mit MW ausgestattet hat, muss man sie vorher rausnehmen, was auch geht, aber natürlich ein zus. Aufwand ist. Ihr könnt auch das Trennschied erst mal lassen und die Bienen "wild" weiter bauen lassen. Dadurch kommen sie vielleicht früher in den Schwarmtrieb. Dann kann man im Rahmen des Schwarmtriebs den Schwarm als Trommelschwarm vorweg nehmen. Das wäre optimal, weil ein vorweggenommener Schwarm (also Kunstschwarm im Rahmen des Schwarmtriebs) fast so gut ist, wie ein Naturschwarm. Den Wildbau kann man dann schon ernten und hat eine kleine Honig-Gabe.

Falls ein Volk in den Schwarmtrieb kommt, bevor die Anleitung da ist, schreibt mir eine Mail. Ich verspreche, dass ich die Anleitung dann innerhalb von 24 Std. schreiben werde ;-)
                  • Ich bin neugierig wie das bei euch aussieht. Ich zitiere noch Mal aus der Anleitung:
                    Normalerweise ist spätestens in der ersten Maiwoche selbst bei einem Bienenvolk, das im letzten Jahr den vorderen Raum noch nicht vollständig ausgebaut hatte, höchste Zeit, den Honigraum freizugeben. Warten Sie nicht darauf, dass der Raum vollständig ausgebaut ist. Die Bienen werden über die gesamte Saison vorne weiter bauen.

Ich vermute, wenn man diesen Hinweis auf die Wetterbedingungen des Frühlings 2013 anpasst, man das so umschreiben könnte: "[In diesem Jahr] ist spätestens in [der 2. oder 3. Maiwoche] selbst bei einem Bienenvolk, das im letzten Jahr den vorderen Raum noch nicht vollständig ausgebaut hatte, höchste Zeit, den Honigraum freizugeben."

Was meint ihr? Ich hänge morgen die Mittelwände ein.

-Kevin [Hinweis: KMP hat den Beitrag zuletzt am vor 7 Jahren, 4 Monaten geändert.]
                      Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte
                    • Hallo Kevin,
                      ich musste meine Kiste vor ca. 3 Wochen öffnen, um ein paar abgeknickte Waben zu korrigieren. Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich die Mittelwände in den Honigraum gehängt, um nicht ein paar Tage später wieder groß stören zu müssen. Die Kiste war zu dem Zeitpunkt nur ca. zur Hälfte ausgebaut und die Bienen konzentrieren sich trotzdem auf den Ausbau des vorderen Brutraums. Ganz zaghaft haben sie dann auch angefangen an den Mittelwänden im Honigraum zu werkeln. Also denke ich dass man den Honigraum auch ruhig etwas früher freigeben kann, ohne da viel falsch zu machen.

Grüße vom Untermain
                      sandwolf
                        Sandra & Wolfgang - Sailauf, Westspessart - Bienenkistler seit 2012
                      • wir haben unsere Mittelwände vor einer Woche schon reingehängt....sieht gut aus.
                        Gruß Heike