Hinweis: Dieses Forum ist seit Ende Februar 2020 archiviert. Hier geht's zum neuen Forum ...

abonnieren: RSS
  • Guten Tag ich bin noch ein blutiger Anfänger und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich müsste die Bienenkiste auf einen Carport/Geräteschuppen von einem Reiheneckhaus stellen, sie könnte dort sowohl Richtung Süden als auch Richtung Osten ausgerichtet werden, allerdings weht der Wind aus Richtung Süden sehr heftig und ich kann auf dem Carport/Gerateschuppen nix als Windschutz bauen. Ich könnte sie mit dem Flugloch Richtung Haus drehen, dann steht sie aber Richtung Westen. Was also tun?

Eine weitere Frage: da die Kiste ja am besagtem Eckhaus steht, wollte ich gerne wissen ob ich oder meine Nachbarn mit vielen Bienen zu rechnen haben wenn im Garten gegrillt und gegessen wird. Ich habe gelesen das in der Näheren Umgebung der Kiste (25 Meter) gar nicht so viele Bienen sind. Ich mag halt nicht die Kiste aufstellen und dann eventuell wieder umstellen müssen. [Hinweis: jimffm hat den Beitrag zuletzt am vor 6 Jahren, 3 Monaten geändert.]
    • Ich kann am Samstag mal ein Bild vom Haus und Standort machen

Gruß JJ
      • Hallo JJ,

die Kiste auf einen Carport hinzustellen finde ich nicht so praktisch. Aber das kommt vielleicht darauf an, was Du mit "Carport" meinst. Ja, 1-2 Bilder wäre gut. Kletterst Du mit Leiter hoch? Und die Sicherheit -- in der Aufregung der Arbeit mit den Bienen besteht die Gefahr, dass jemand runterfällt.

Bienen mit Grillen und Essen -- lösche bitte dieses Bild von deinem Gedächtnis, das sind Wespen (Fleischfresser) und nicht Bienen (Vegetarier).

Mit den Bienen kommt es (in der unmittelbaren Nähe der Kiste) auf die Flugschneisen an. Aber auf einem Dach ist das egal, da die Bienen schon über den Kopf fliegen werden.

-Kevin
          Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte
        • Hallo Kevin,