Liebe Bienenkistler,
mein Volk hat letztes Jahr 2/3 der Kiste ausgebaut. Bislang bauen sie aber noch nicht weiter. Eigentlich ist der richtige Zeitpunkt für die Honigraum-Erweiterung, wenn sie unter dem Trennschied durchbauen.
Ab der Apfelblüte soll man aber nicht mehr warten, dass sie den vorderen Raum vollständig ausbauen, sondern dennoch erweitern. Jetzt bin ich ein bisschen unsicher. Die Apfelblüte hat begonnen, aber der Bautrieb regt sich noch nicht. Die Frage ist: Soll ich nun besser gleich erweitern (die Leisten habe ich vorbereitet) oder soll ich besser noch auf den Bautrieb warten?
Ich würde nun dennoch erweitern, bin aber interessiert, wie erfahrene Bienenkistenimker das lösen würden.
Viele Grüße
Birgit
echt? bei Euch blühen schon die Apfelbäume? Bei uns in Hamburg blühen gerade mal die frühen Zierkirschen.
Auf Deine Frage gibt es keine klare Antwort per Ferndiagnose. Wenn im vorderen Raum gebaut wird, würde ich dazu neigen, den Honigraum bald freizugeben. Wenn noch gar keine Bauaktivitäten zu sehen sind (so scheint es bei Dir zu sein), würde ich noch etwas warten...
Wenn zur Apfelblüte keinerlei Bauaktivitäten zu sehen sind, würde ich mich aber auch fragen, warum? Ist das Volk sehr schwach? Hungert es? Ist es möglicherweise schon im Schwarmtrieb? Ist überhaupt verdeckelte Arbeiterinnenbrut zu sehen?
Danke für Deine Einschätzung, Erhard. Ich warte noch ab.