Bienenfreunde und Freunde der Bienen
Als Kleingärtner frage ich mich was sich in diesem Unterforum wohl entwickeln wird
Ich habe einen Kleingarten von 400m² mit je einem Kirsch- und Pflaumenbaum, 2 großen Äpfeln und ca. 10 Johannesbeersträuchern. 2 x 3 m Himmbeeren (früh und spät). Auf ca. 150m² wird Gemüse angepflanzt (Möhren, Mangold, Kohlrabi, Erbsen, bunte Kartoffeln usw.)
Die BK steht gut sichtbar und von allen Nachbarn akzeptiert unter dem Kirschbaum, damit ich auch von meienm Faulenzerplatz noch auf das Flugloch schielen kann. Den Honigraum hatte ich schon vor 10 Tagen freigegeben auf Grund des starken Bautriebes.
Wärend ich vor dem Flugloch saß habe ich auch einige verschiedene Wilbienen bei der Arbeit beobachten können (rothaarige Sandbiene und Goldbiene) Was für ein Aufwand für ein Ei und das als Royal...
Auch sind mir dieses Jahr mehr Wespenköniginnen, Hummelköniginnen und Hornissenköniginnen bei der Nistplatzsuche als letztes Jahr aufgefallen, konnte das noch jemand beobachten?
Soweit von der Ranch
Gruß an alle anderen Gartenfreunde und falls dieses Unterforum für einen anderen Zweck vorgesehen war sorry und löschen
Gruß
m