Hallo liebe Trommelschwarmerfahrene
Soweit habe ich das Prinzip verstanden und kann prinzipiell nachvollziehen, warum man einen Trommelschwarm braucht und die Bienen das machen was sie machen,
Fluchtverhalten.
Mir ist etwas ähnliches passiert, nämlich bei der ersten Honigernte (HE), deshalb hätte ich dazu Fragen.
Als ich die BK zur HE öffnete (am Vortag das Trennschied von den Waben löste), sie hinten offen und hoch, fast senkrecht stand und ich dabei nach und nach die Honigleisten entfernte, bemerkte ich, dass es den Anschein hat, als würden sich jede Menge Bienen an den restlichen Honigleisten tummeln, als würden es mehr werden, je länger das Vorhaben der Honigernte dauerte.
Ich muss erwähnen, ich ließ mir Zeit, sehr viel Zeit. Ich untersuchte Wabe für Wabe ob Königin oder Brut vorhanden war und kehrte fein säuberlich ab. Das dauerte also seine Zeit.
An den letzten 2 oder drei Honigwaben die noch in der Kiste waren, waren am Ende der Honigernte sehr sehr viele Bienen im hinteren Bereich. Es war nur mit viel Rauch und Überredungskunst möglich, die Bienen schützend zu verscheuchen. Es bildete sich sogar schon eine kleine Traube am seitlichen Bereich der BK. Ich weiß nicht was passiert wäre, wenn ich die Kiste einfach so stehen gelassen hätte.
Ich frage mich vorrangig, ob die Bienen vielleicht automatisch, vielleicht weil sie gerne nach oben wandern, immer weiter nach oben gewandert wären?
Ich glaube, dass ich sehr vorsichtig war, mit meinem Meisel kaum bis gar nicht an der BK herumhämmerte beim Leisten Lösen, die Honigernte dauerte vielleicht ne halbe bis Stunde.
Meine Fragen wären folgend:
- Was ist in meinen Fall genau passiert warum jede Menge Bienen nach oben wanderten?
- Gibt es bei den Bienen bei der "Honigernte" vielleicht sogar einen Drang zum Nach-oben-wandern?
- Oder gibt des den Drang, den Honig eher zu schützen als die Brut?
- Sind diesbezüglich Versuche oder Erfahrungen bekannt, was passiert, wenn die Kiste hochkant, eine Stunde geschlossen stehen gelassen wird?
- Könnte man theoretisch auch ohne dem Trommeln einen Ableger/Schwarm bekommen (nur kleiner vielleicht), einfach nur mit einer senkrecht gestellter BK?
Wäre super wenn ein paar Fragen Beantwortung finden könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Summ summ
Malemmy