Die Bienen bauen im ersten Jahr überwiegend Arbeiterinnenzellen. Im zweiten Jahr dann erst mal Drohnenbau. Wenn die Bienen hinten anfangen zu bauen, wird der Drohnenbau eher vorne erreichtet. Später eignen sich die Drohnenzellen gut dafür, Winterfutter einzulagern. Das Brutnest ist eigentlich flugloch-nah, die Vorräte hinten. Es kann sein, dass ein Baubeginn hinten es später begünstigt, dass stark in den Honigraum hineingebrütet wird und dann zum Erntezeitpunkt noch mehr Brut im Honigraum ist. Das ist aber mehr so ein Gefühl. Belegen kann ich das nicht.
Insgesamt ist der Wunsch, dass sie vorne anfangen zu bauen, mehr ein Gefühl und ein allgemeines Bild von mir, wie Bienen idealerweise ihr Nest aufbauen sollten. Ich sage aber immer: Bienen haben offensichtlich noch keine Imkerbücher gelesen und verhalten sich oft nicht so, wie wir glauben, was normal ist
Es gibt noch praktische Probleme für den Imker: Erstmal neigen die Bienen natürlich viel stärker dazu, unter dem Trennschied durchzubauen - besonders wenn man füttert. Da die Waben hinter dem Trennschied aber mittelfristig für die Bienen wieder verloren gehen (wenn wir das Trennschied entnehmen) und es für Anfänger nicht so angenehm ist, wilden Wabenbau zu entfernen, ist das nicht so schön. Sie sollen lieber erst mal den vorderen Raum komplett ausbauen.
Unterbinden kann man das Bauen nach hinten, in dem man dort, wo die Bienentraube sitzt, das Trennschied mit einem vorgeschraubten Brettchen o.ä. bis zum Boden verlängert. Um aber weiter von hinten füttern zu können, muss es noch einen ausreichend großen Durchgang nach hinten geben. Komplett zumachen und dann im vorderen Raum füttern, kann auch zu Komplikationen führen, wie
bacalhau gerade erleben musste.
Außerdem kann es gefährlich werden, wenn man bei einem Volk, das am Trennschied anfängt zu bauen, das Trennschied zur Ameisensäurebehandlung entnimmt. Die Waben sind ja am Schied angebaut und bekommen dadurch eine zusätzliche Stabilisierung. Die Bienen "merken" das und knallen die Waben dort mit noch mehr Honig voll. Wenn das Schied plötzlich weg ist, können die Waben hinten durch ihr Eigengewicht abreißen. Daher würde ich im Zweifel das Schied bei einem jungen, diesjährigen Schwarm, der hinten baut, bei der AS-Behandlung drin lassen. Die Ameisensäure zieht auch durch den Spalt unter dem Trennschied in den vorderen Raum. Vielleicht ist der Wirkungsgrad gringfügig schlechter. Das ist aber im Zweifel immer noch besser, als wenn die Waben abreißen. In Folgejahren, wenn die Waben schon stärker bebrütet sind, ist das kein Problem mehr.