Verstellen eines Volkes
Ein jeder von uns kommt mal in die Lage, den Standort seiner Bienenkiste/n verlegen zu müssen,
sei es, weil man ein neues Grundstück findet, eine bessere Stelle am gleichen Standort oder
seien es auch nur wenige Meter auf einer Terrasse, weil der bisherige Standort doch nicht
so ideal ist.
Viele Ideen wurden schon im Forum aufgegriffen, jedoch mit mehr oder weniger schlechten
Ergebnisssen.
Das einfachste ist:
Erfolgt das Umsetzen eines Volkes auf eine Entfernung von mehr als 6 km , so ist keine Vorsichtsmaßnahme erforderlich. Die Bienen fliegen sich am Standort ein und können nach 3-4 Wochen zurückgeholt und wieder gleich auf welchen Platz am früheren Standort aufgestellt werden.
Erfolgt das Verstellen hingegen auf kürzere Distanz, gar am gleichen Standort, so müssen Maßnahmen
getroffen werden, die dem Volksverluste vorbeugen.
Im ersten Falle hatten die Völker ausreichend Gelegenheit, sich am „Notstande“ einzufliegen
und haben die alte Flugstelle vergessen. Im zweiten Falle, bei kürzerer Distanz, ist das jedoch
nicht der Fall.
Kommt ein Biki-Imker in die Zwangslage, sein Volk auf kurze Entfernung umsetzen zu müssen, so
wäre der gröbste Fehler, dieses in der fluglosen Zeit, sprich im Winter, zu tun.
Was man in den meisten Fachbüchern lesen kann ist, dass die Völker im Winter vor dem ersten Ausflug (Reinigungsflug) umzusetzen sind.
FALSCH! Diese Empfehlung beruht auf dem Trugschluss, dass die Flugbienen über Winter
ihre alte Flugstelle vergessen. Das ist aber nicht der Fall. Die Flugbienen werden sich ohne Ausnahme am alten Standort einfinden, sich niedersetzen und erstarren. Das Volk wird zwar, da es
Jungbienen hat, überleben, bleibt aber auf Dauer in der Entwicklung zurück.
Aus diesem Grunde muss die Standortverlegung zur Flugzeit erfolgen, von April bis Oktober, und nicht im Winter! Die Umstellung wird verlustfrei erfolgen, wenn sie richtig durchgeführt wird.
Wie man das macht, liste ich nun spiegelstrichartig auf:
- Sagt der Wetterbericht für den beabsichtigten Umsetzungstag warmes Schönwetter voraus,
geht es los! Bei Schlechtwetter muss man das um ein paar Tage verschieben.
- Am Abend zuvor setzt man seine Bienenkiste nach eingestelltem Fluge um auf den
neuen Standort.
-Am kommenden Morgen, bei Flugbeginn, stellt man dem Volk ¼ Liter warme Zucker-/Honiglösung (Reizfütterung) in die Beute und treibt damit die Flugbienen in Massen raus! Genau das möchten wir erreichen!
- Die alte Flugstelle muss leergeräumt sein, da darf keine Beute oder ähnliches stehen,
denn die Bienen fliegen auf jeden Fall zum alten Standort, finden diesen leer vor und
ziehen größere Kreise. Angelockt vom Gebrumme und lebhaften Trieben am neuen Standort werden sie angelockt, nehmen den Stockduft ihrer Stockschwestern auf und ziehen am neuen Standort ein. Nicht eine Flugbiene geht durch Erstarren verloren.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, durch die eine Volksschwäche vermieden werden kann
(ist was für Bastler):
- man baut aus Brettchen, die man gerade zur Hand hat, einen Flugkanal von ca. 12-15 cm
Länge mit seitlichem Flugloch (Fluglochdurchmesser ca. 4 cm oder Schlitz von 2 x 5 cm genügt)
- Am Abend wird die Biki auf den neuen Standort getragen und wir legen den Fluglochkanal am Flugloch der Bienenkiste an. Das kann mittig oder seitlich erfolgen. Das restliche Flugloch der Bienenkiste wird mit Schaumstoff oder einer Abdeckleiste verschlossen. .
- Die Bienen, die es gewohnt sind, am Morgen geradeaus aus dem Flugloch zu fliegen
finden dieses verschlossen vor und sind irritiert. Sie suchen und finden im Kanal das
Seitenflugloch. Sie fliegen nicht aus, sondern spielen vor, kehren zurück, spielen erneut vor und vergrößern ihren Flugkreis, sprich, sie fliegen sich am neuen Standort ein, ganz ohne Verluste.
Auch bei dieser Maßnahme wirkt eine Reizfütterung zu Beginn des Flugbetriebes Wunder.
Nach ein paar Tagen kann man den Flugkanal ohne Probleme entfernen.
Auch hierzu sagt die Skizze im Anhang mehr als tausend Worte.
Während ich nicht möchte, dass mir jemand bezüglich meines offenen Gitterbodens folgt, so
lege ich Euch aber dringend ans Herz, ein beabsichtigtes Umsetzen keinesfalls im Winter jedoch mit den von mir aufgezeigten Möglichkeiten vorzunehmen.
Nun viel Erfolg beim Umsetzen (frühestens im April!).
bf
[Hinweis: bienenflug hat den Beitrag zuletzt am vor 4 Jahren, 11 Monaten geändert.]