Zur Zeit mache ich meinen Plan für die kommende Saison
- ich möchte meine Völker reduzieren (falls dies nicht ohnehin während des Winter eintritt (Melezitosehonig!)
- ich möchte meine Völker verjüngen, in den Bienenkisten mittels Trommelschwarm
- und möchte, wenn möglich, auch neue Haltungsmethoden (BK als Zweivolkbeute), die neue ATBH und eventuell das Umkehrprinzip in der BK ausprobieren.
Diese Maßnahmen benötigen im Voraus eine konsequente Planung und dazu gehört vor
alllem auch das recht-zeitige Abtrommeln der Völker (um sicher Schwärme zu bekommen)einzubeziehen.
In den letzten Jahren habe ich einige Trommelschwärme gemacht, bis auf einen Schwarm
fand ich als sicheres Zeichen für das Vorhandensein der Königin stets die
verlorenen Eier auf der schwarzen Unterlage.
Es kommt aber auch vor, dass sich die Königin dennoch im Schwarm befindet, auch
wenn man keine Eier sieht - oder übersieht, weil man z. B. als Anfänger noch sehr
unkundig ist und sich eine Beurteilung des Gemülls unter dem Schwarm nicht zutraut.
Man bibbert quasi bei jedem Schwarm: ist sie dabei oder nicht!
Daher möchte ich ein weiteres Indiz für das Vorhandensein der Königin hier vorstellen,
ein Indiz, das bisher weder hier im Forum noch in Anleitungen zum Trommelschwarm
angesprochen wurde. Die Informationen hierzu stammen von einem erfahrenen Imker von
1879, der nicht nur bei Trommelschwärmen, sondern auch bei anderen Vorrichtungen am
Bienenvolk äußerst nützliche Beobachtungen machte und diese als Tipps verschriftlichte.
Ich muss eingestehen, dass ich, weil ich es nicht besser wußte, derartiges Verhalten
des Trieblings nicht beachtete. Das wird sich nun ändern!
gruß
bf