Hallo Isabella,
Isabella schrieb am 14.02.2017, 08:21Das erscheint mir aber sehr/zu spät und ich habe trotz Auffütterung ein ziemlich ungutes Gefühl dabei, ob die Mädels noch genug bauen können, um für den Winter gerüstet zu sein.
Du solltest dabei auch nicht vergessen, dass ein Schwarm, egal ob früh oder spät einlogiert, sowieso nur ca. 20 Tage lang Waben bauen wird, weil danach der Bautrieb größtenteils erlischt.
D.h. auch bei einem Naturschwarm der Anfang Mai eingeschlagen wird, kann es passieren, dass die Kiste nicht ganz ausgebaut wird, je nach Witterung und Futterstrom. Die "Menge" des Wabenwerks ist für die Überwinterung ja auch nicht nicht primär entscheidend, solange sie nicht in einem kritisch geringen Bereich liegt, sondern eine erfolgreiche Varroa-Behandlung und gewissenhafte Auffütterung.
Vor diesem Hintergrund würde ich mir bei Kunstschwärmen "Anfang bis Mitte Juni" keinerlei Gedanken machen, zumal mit begatteter Königin. Bei einem Kunstschwarm ist es allerdings umso wichtiger, dass der (Reiz-)Futterstrom nicht abreist, da die Bienenmasse nach dem Einschlagen schneller als bei einem Naturschwarm abnimmt um er tendenziell träger im Wabenbau ist. D.h. flüssig füttern und gar nicht erst mit Futterteig anfangen. Zeitlich bist du dabei also runde 6-7 Wochen von bienenflugs "Extremfall bis Anfang August" entfernt.
In Sachen Vorbereitung auf den Winter steht deinem Vorhaben also nichts im Wege.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Beste Grüße
Micha