Ich hab´s ja nicht eilig und kann warten, wenn meine Bienchen auch warten können.
Das ist schön.
Ich denke, die Bienchen haben viel mehr Geduld als wir denken.
In der freien Natur ist keiner da der den Honigraum frei macht, also regeln die Bienen, regelt die Natur diesen Vorgang von alleine.
Die Frage, was denn nun passiert, wenn der Honigraum voll ist interessiert mich aber auch.
Da ich auch keine Ahnung habe rate ich einfach mal was dann passieren würde^^:
Sie beenden das Einlagern langsam und ja, sie werden auch dann eher in Schwarmstimmung kommen wenn es ihnen zu voll wird.
Solange aber noch Platz ist im Brutraum versuchen sie wohl, das Verhältnis einzuhalten von Honigraum, Brutraum und was es sonst noch gibt.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein Bien, welcher in den Genen die Erfahrung von ein paar Jahrhunderten trägt, sich dadurch ausrottet, weil er sich zu viel Honig einlagert, sodass er keine Möglichkeit mehr hat, zu brüten.
Da die Bienen im hinteren Bereich ihren Honig einlagern, machen die das so lange, bis hinten kein Raum mehr vorhanden ist und auch kein Brutraum mehr genutzt werden darf.
Ich stellte meine Überlegungen mit der Annahme an, dass an dem Volk nichts verändert wird, dass dies rein naturbelassen passieren würde.
Aber alles nur geraten und zusammengereimt. Wird vermutlich völlig falsch sein was ich hier sinniere. Vielleicht kann jemand die Frage beantworten, der den gesamten Prozess einen Hauch besser besser kennt als ich. ^^
Summ summ
Malemmy