Hinweis: Dieses Forum ist seit Ende Februar 2020 archiviert. Hier geht's zum neuen Forum ...

abonnieren: RSS
  • Moin,

der Baumarkt Toom hat eine Bienenkiste im Programm. Hat jemand so eine Kiste ?
    Material Multiplexplatte. Sind die Wetterfest ? ich bin kein Tischler sondern Metaller smiley

https://toom.de/p/bienenkiste-aus-holz/2740120

mfg Dirk
    • Bei Facebook wurde die ja auch besprochen. Grundsätzlich ist Multiplex ja formstabiler als Massivholz und je nach verwendetem Leim auch wetterfest. Was in dem Leim allerdings drin ist und wie das Holz sonst behandelt ist, weiß man nicht, deswegen wäre ich da vorsichtig.
      Zweifelhaft ist allerdings die (Honig-)Bienenhaltung in diesem Umfeld von mehr oder weniger funktionierenden Insektenhotels zu sehen. Wenn dies eHotels nicht funktionieren ziehen keine Tiere ein und niemanden schadet es. Wenn diese Kisten aber bevölkert werden und sich nicht entsprechend gekümmert wird, ist es schade um jedes Volk, das dort zu Grunde geht und man muss sich nicht wundern, wenn die Bienenkiste weiterhin oder noch mehr skeptisch beäugt wird.
      • Hallo, ich habe zwar keine BK aus dem Baumarkt und bevorzuge die vom Bienen-Seb, aber ich sehe diese Entwicklung auch mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite finde ich es gut, wenn interessierte sich entscheiden mit der Bienenkiste Bienen zu halten. Ich nenne es bewusst nicht "imkern", da es hier nicht um das Ausbeuten der Bienen, sondern die wesensgemäße Bienenhaltung geht. Wie wesens- oder naturgemäß wird es aber sein, wenn "Hinz und Kunz" eine Kiste kaufen und einfach mal so loslegen.
        Vielleicht tue ich dem Baumarkt unrecht und er legt jeder Bienenkiste das Buch "Die Bienenkiste" vom Erhard-Maria Klein bei und empfiehlt zudem dringend einen Bienenkistenworkshop, - Lehrgang oder Imkerkurs zu besuchen, denn dass würde ich jedem Anfänger zum Wohl der Bienen ans Herz legen.