Diese Frage wurde von Wolfram beantwortet. Siehe erste Antwort.
Hallo,
Im Imkerkurs habe ich gelernt, dass man die AS auch einfach aus einem mit 42 ml getränkten handelsüblichen Schwammtuch verdunsten lassen kann.
In den Magszinbeuten wird das einfach auf die Rahmen gelegt, geht das auch in der Bienenkiste, wäre dann ja eher von unten, ich dachte daran einen Teller mit dem schwammtuch unter die Waben zu schieben.
Hat da jemand Erfahrung?
Danke für die Geduld mit dem Bienen-Greenhorn
Hallo,
ich habe gestern hoffentlich erfolgreich die 3. Behandlung mit Schwammtuch (unter Varroe-Zwischenboden) erledigt.
Ich musste aber bis in die späten Abendstunden warten, um den kritischen Temperaturen zu entgehen.
Heute Morgen sehen die Bienen ganz munter aus und es scheinen nicht alzuviele ihr Leben gelassen zu haben.
Nach den 2 ersten Malen zeigte sich das wahre Ausmaß der Belastung auf meiner Windel (unzählbar viele).
Es war wirklich höchste Zeit für eine Behandlung !!
Jetzt hoffe ich, dass der größte Teil der Varroen erwischt wurde und keine 4. Runde nötig ist.
Gruß
Andreas
Lieber Andreas, drei mal die Tortur? Lese ich richtig? Meine Bienen sind nach 4 Tage Behandlung (mit Verdunster und Verdunstungsrate nicht über 25 ml) schon fix und fertig!Du musst unterscheiden zwischen der Lanngzeitbehandlung mit dem Nassenheider und der "Schockbehandlung" mit dem Schwammtuch. Der Nassenheider bleibt 2 Wochen im Stock, gibt kontinuierlich Säure ab und tötet über die Zeit die Milben auf Bienen und der Brut.
Ist das normal und muß das so sein??? Die Bienen scheinen mir echt geschwächt zu sein, ihr Verhalten ist auffällig anders als sonst. Nix mehr mit angriffslustig (nicht, daß ich darauf Wert legen würde...)Die AS wirkt sich sicher belastend auf die Bienen aus, Verluste sind nicht zu verhindern, aber weniger schlimm als der Komplettverlust durch die Milbe. Meine Bienen sind derzeit auch etwas lethargisch und tragen nichts mehr ein.
PS: was heißt, Du "mußtest bis zum Abend warten, um den kritischen Temperaturen zu entgehen"?Da die Schwammtuchmethode nur kurzzeitig wirkt (max. 24h) ist die Hitze am nächsten Tag nicht problematisch, wogegen bei der 2-wöchigen Langzeitbehandlung Hitze zu großer Verdunstung führen kann und daher unterbrochen werden muss, was ich etwas als Nachteil im Hochsommer sehe. Für die evt. 2. Behandlung im September werde ich wohl auch die Nassenheider-Methode wählen, da ist das Hitzerisiko minimal.
Am nächsten Tag kann es doch wieder heiß werden- dann hast Du die kritischen Temperaturen doch wieder. Oder hab ich was falsch verstanden? Bin Anfänger, habe meine beiden Völker erst seit Juni. Vielleicht bin ich auch überbesorgt?