Hinweis: Dieses Forum ist seit Ende Februar 2020 archiviert. Hier geht's zum neuen Forum ...

abonnieren: RSS
  • Hallo,
    Die Bienen und - Dank euch - auch die aufgeregte Neuimkerin haben die Ameisensäurebehandlung gut überstanden.
    Nun die Frage: Wirft man den benutzen Docht weg oder hebt ihn getrocknet fürs nächste Jahr auf -- finde das Ding sieht noch funktstionstücmhtig aus.

    Drüber hinaus noch ein Tipp zum Befüllen des Verdunsters, falls ihr im medizinischen Bereich arbeitet oder jemanden kennt, der das tut: Besorgt euch eine 50ml- Infusionsspritze und eine dazugehörige Leitung, diese Leitung auf ca. 10cm abschneiden, und erst in die Flasche hängen und aufziehen, danach passt sie auch in die kleine Öffnung des Verdunsters und man leert die Spritze wieder, geht alles sauber und ohne Kleckern.
    Gruß
    Natalie

    Diese Frage wurde von KMP beantwortet. Siehe erste Antwort.

    • discuss.answer
      Ja, austrocknen lassen (draußen) und gut aufheben. Danke für den Infusionsspritze-Tipp.

      -K
        Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte
      • Ich hab meinen auch aufgehoben !!! da wär noch die Frage, was macht ihr mit dem Flies, weg werfen oder
        wieder verwenden ?

        LG
        Kai
        • Es steht auch in der Anleitung, dass der Docht und das Vlies wiederverwendbar sind. Das Vlies hat 2 Jahre durchgehalten und jetzt mag ich es doch ersetzen, da es nun doch schon etwas gammelig aussah.

          LG
          Birgit
          • Ich benutze meine Nassenheider Verdunster jetzt schon im 3. Jahr. Der Docht ist immer noch
            einwandfrei. Bei der Trocknung fürs nächste Mal biegt er sich zwar etwas krumm. Das gibt sich
            jedoch im erneuten Gebrauch wieder durch die Feuchtigkeit.
            Die Fliese sind, je nachdem wie stark die Bienen drüber gekrabbelt sind oder teilweise mit
            Wachs/Propolis verbaut haben zwar etwas mitgenommen. Das tut der Funktion jedoch nichts.
            Ich werde sie auch weiterhin benutzen. Um sie wieder sauber zubekommen, denke ich, dass man
            sie in der Geschirrspülmaschine mal mitwaschen könnte.

            Gruss bienenflug
              Abyssus abyssum invocat