Hinweis: Dieses Forum ist seit Ende Februar 2020 archiviert. Hier geht's zum neuen Forum ...

beantwortet Flugloch einengen?

abonnieren: RSS
  • In der Bienenkiste steht das Zuckerwasser. Die nächsten Bienenvölker ca. 500m weit weg, werden auch grad aufgefüttert. Wespen habe ich in diesem Jahr noch keine gesehen. Und draußen sind 25 Grad - - - würdet Ihr das Flugloch einengen? Das wird doch viel zu eng für die Pollensammlerinnen, die Drohnenrauswerferinnen, die Belüfterinnen, die ...

    Diese Frage wurde von KMP beantwortet. Siehe erste Antwort.

      Andreas-Michael Petersen • Haselau | Stockkarte
    • Hallo,

      Ich hab mein flogloch eingeengt, da ich jede menge Wespen in der Kiste gefunden habe
      Seit ich es eingeengt habe, hab ich das problem nicht mehr. Ich denke es ist sinvoll wärend des
      fütterns das Flugloch einzuengen, Ich denke aber dazu wird es verscheidene meinungen geben.

      LG
      Kai
      • discuss.answer
        Hi Andreas-Michel,

        michel schrieb am 25.08.2013, 12:47
        Und draußen sind 25 Grad - - - würdet Ihr das Flugloch einengen? Das wird doch viel zu eng für die Pollensammlerinnen, die Drohnenrauswerferinnen, die Belüfterinnen, die ...

        Ja, zu dieser Jahreszeit (und bei der Fütterung) die Hälfte schon. 25 Grad ist nicht besonders warm, und zu eng wird das auch nicht sein. Ich glaube nicht dass es starke Meinungsunterschiede darüber gibt (aber zur Winterzeit schon), [Hinweis: KMP hat den Beitrag zuletzt am vor 7 Jahren, 1 Monat geändert.]
          Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte
        • Einengen!
          • Ok, etwas halbherzig - aber sicher ist sicher ... Danke für Eure Antworten.
              Andreas-Michael Petersen • Haselau | Stockkarte
            • emk schrieb am 26.08.2013, 08:57
              Einengen!

              Genau so ist es, und nicht anders. Das kann ich in den letzten Wochen gut beobachten. Dauernd versuchen die Wespen, in die Kiste zu kommen. Mittlerweile sind wirklich nur noch 5 cm offen - Fazit: Ab und an auf die Erfahrung hören, ist nicht schlecht ;-).
                Andreas-Michael Petersen • Haselau | Stockkarte