manfred47 schrieb am 28.12.2014, 22:05Danke für die schnelle Antwort. Wüsste gern was gegen eine Teilerneuerung spricht? Auch in der konventionellen Imkerei entnimmt man doch nur die alten Waben...
Hallo Manfred,
ich möchte erst mal vorausschicken, dass Deine Fragen für mich sehr knapp gehalten sind und Deine Beiträge keine Informationen über Dein Basiswissen enthalten. Da Du jedoch seit 2012 mit der Biki imkerst und 5 Völker versorgst, gehe ich davon aus, dass Du über die Volksentwicklung eines Bienenvolkes Bescheid weißt.
Zur Biki gehört m. M. n. auch ein Gutteil Philosophie. Dazu gehört der Start mit einem Schwarm auf
Anfangsstreifen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man mit einem Naturschwarm, Trommelschwarm,
Kunstschwarm beginnt. Der gleiche Denkansatzgilt für die Bauerneuerung. Auch bei der Bauerneuerung errichtet
sich ein Volk sein Wabenwerk (komplett) neu!
http://www.bienenkiste.de/rat/faq/faq.5/index.html
Da Du aber noch zusätzlich zwei Beiträge weiter oben die Fragen von Hildegard aufgegriffen hast, wartest Du
möglicherweise auf die gleichen Antworten, die auch Hildegard eingefordert hat, und zwar hierzu:
"(Nach ein paar Wochen ist die Brut ausgelaufen)". Welche Brut? Die Waben mit etwaiger restlicher Brut sollen doch entfernt und sicher weggeworfen werden. Die Brut läuft doch erst im Herbst aus, dann kann ich doch keinen Kunstschwarm mehr bilden!? Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Aktion?
Diese Fragen zeigen auf, dass der Fragende das Thema Volksentwicklung, Schwarmentwicklung, Volksteilung
nicht oder nicht in Gänze verstanden hat, wobei auch ich selbst immer wieder gehörig aufpassen muss, um
keine falschen Daten zu nennen (Gunnar passt da gottseidank immer mit auf!).
Nun möchte ich Dir zu erklären versuchen, wie genau diese Volksteilung zu verstehen ist und hoffe, dies
nicht nur für Dich, sondern allgemein für den Leser verständlich rüber zu bringen.
1. Der rechte Zeitpunkt für eine Volkserneuerung ist die Zeit nach Abgang des natürlichen Schwarms oder
nach Entnahme eines Trommelschwarms.
2. Dabei ist der rechte Zeitpunkt der Eintritt der Brutfreiheit, die nicht nur im Spätherbst eintritt,
sondern auch für eine kurze Phase nach Abgang eines Schwarms bzw. Entnahme eines Trommelschwarms.
3. Die alte Königin stellt wenige Tage vor ihrem Abschwärmen das Bestiften ein. Die zu diesem Zeitpunkt
vorhandene Brut läuft allerspätestens 21 Tage (Arbeiterinnen, auf die kommt`s an) später aus. Das
bedeutet, dass keine Brut, die von der
alten Mutter stammt, mehr im Volk ist.
4. Was die im Restvolk vorhandene Jungkönigin anbelangt, so benötigt diese von der Verdecklung der
Schwarmzelle (frühester Zeitpunkt des Schwarmabgangs) bis zum Schlupf einige Tage,
dann verbleibt sie zum Aushärten ihres Chitinpanzers und je nach Wetter ein paar Tage im Stock, bis
sie ihre Begattungsflüge beginnt, die sich wiederum über mehrere Tage erstrecken. Erst dann beginnt
sie durch den Beginn des Bestiftens mit der Anlage neuer, eigener Brut.
Fazit: Man sollte die Bauerneuerung 21 Tage nach Schwarmabgang durchführen, so dass man sicher sein kann,
- möglichst viele Jungbienen im Volk zu haben
- eine begattete und bereits im Bestiften befindliche Junkkönigin zu haben,
- um mit diesem Volk, das nun (in eine Schwarmkiste) abgefegt wird, die Biki nach Entnahme aller
alten Waben und Bestückung mit frischen Anfangsstreifen, die gleiche Biki neu zu besetzen.
Das abzufegende Volk sollte kräftig und länger eingeräuchert werden, damit sich möglichst viele Bienen
den Magen füllen (um die Zeit vom Abfegen bis zum Wiedereinlogieren ohne Hunger zu überstehen).
Das abgefegte Volk benötigt keine Kellerhaft, dem sofortigen Wiedereinzug steht nichts im Wege.
Die Biki am alten Standort belassen erspart ein neues Einfliegen und das Volk beginnt sofort mit
dem Aufbau des neuen Wabenwerks.
Hinweis: Bei einem
Trommelschwarm muss man
länger mit dem Abfegen zuwarten. Hierzu verweise
ich auf bereits geführte Diskussionen/Beiträge hier im Forum zum Thema Trommelschwarm.
Berichtigungen oder Ergänzungen zu dieser Ausführung sind ausdrücklich erwünscht.
gruss bf
[Hinweis: bienenflug hat den Beitrag zuletzt am vor 5 Jahren, 9 Monaten geändert.]